ratzeputz geht gar nix, das kann man schon mal vorrausschicken
Hmm, wie lange ich gebraucht habe kann ich so nicht sagen, man hört ja eigentlich nicht wirklich auf mit Lernen und dadurch daß ich das so nebenbei auf der Arbeit gemacht habe hing das davon ab, wieviel Zeit und Lust ich dazu hatte.
Html hat man nach einer Woche regelmäßigen Übens (und vor allem viel ausprobieren) schon ganz gut drauf. Kümmere dich vor allem um Tabellen, das ist das Brot von Html.
Für PHP daurts da schon etwas länger. Ich würde empfehlen, die Beispiele in den Büchern einfach mal abzutippen und zwar Schritt für Schritt, wie in den Büchern auch wenn das teilweise bedeutet, daß man einen Teil des Codes wieder löscht, um eine später im Buch beschriebene andere Lösung hinzuschreiben.
Das Gute daran ist, daß man beginnt, die Zusammenhänge zu kapieren.
Naja und dann kann man vielleicht als nächsten Schritt das Beispiel aus dem Buch als Vorlage für ein ähnliches Projekt mit eigenen Vorstellungen hernehmen und leicht modifizieren.
Und dann immer weiter und weiter und weiter.....
Nur würde ich mir für PHP keinen Zeitplan aufstellen, manchmal hängt man nämlich bei Sachen, wo man sich hinterher mit einem Hammer an die Stirn klopfen könnte u.ä.
Naja, viel Spass auf jeden Fall.