Hi Leute, ich will ein Porgramm schreiben zur vektoriellen Addition. Den Hauptcode fĂĽr die Rechnung hab ich schon, aber der ist nicht von mir..
Kann mir den jemand erklären? Sprich: Mal in ne "normale" mathematische Formel umwandeln und/oder mal mit ner Beispielkraft und -winkel theoretisch durchlaufen lassen.
Und gegebenfalls noch sagen wie ich mir so ne Formel herleiten kann?
Hier der Code:
const
MaxAnzahlV = 10;
type
tVektorXY = record
x,y : double
end;
tVektorFeld = array[1..MaxAnzahlV] of tVektorXY;
var
MeineVektoren : tVektorfeld;
function Vek_Add(VekFeld:tVektorFeld):tVektorXY;
var
AusgabeV : tVektorXY;
i : 1..MaxAnzahlV;
begin
With AusgabeV do
for i := 1 to MaxAnzahlV do
begin
X := X+ VekFeld[i].X;
Y := Y+ VekFeld[i].Y;
end;
Vek_Add := AusgabeV;
end;
function VekBetrag(Vek:TVektorXY):double;
begin
VekBetrag := sqrt(sqr(Vek.X)+sqr(Vek.Y));
end;
function VekWinkel(Vek:TVektorXY):double;
begin
If Vek.y < 1e-10 then
if Vek.Y*Vek.x <0 then
VekWinkel := pi*1.5
else
VekWinkel := pi*0.5
else
VekWinkel := arctan(Vek.X/Vek.Y);
end;
Begin
end.
..Greetz
Morph