um es mal vorsichtig zu sagen:
Du bist ein Anfänger und willst gleich ein riesiges Projekt mit 3D Terrain, 30 Levels und am besten noch mit Hammer Grafik machen.
Die alte Laier halt.
1.: FĂĽr Spiele wird normal C oder C++ benutzt, oder zumindest eine sehr Hardwarenahe Sprache (eben wegen der Performance, der vorhandenen Libraries, ...).
2.: Als erstes solltest du mal C oder C++ lernen
3.: Dann schau dir mal so Sachen wie Datenstrukturen (Liste, Binärbäume, dynamische Arrays, char Arrays als Strings), binary File I/O etc. an
4.: Erst JETZT solltest du dich mal nach einer Oberfläche umschaun (zB. WinAPI) und mal ein bisserl in die Grafik-Welt reinriechen.
5.: Such dir ein vernĂĽnftiges Tutorial oder Buch ĂĽber Open GL oder Direct X
6.: Mach ein kleines Beispiel-Spiel
diese Schritte sind meistens notwendig, wenn du ein Spiel in C/C++ machen willst, und glaub mir, DAS ist ein kleines Projekt, wofĂĽr du schon mal gut 1/2 Jahr brauchst, wenn nicht noch mehr.
In Sachen Terrain und so gibts einiges, aber dafĂĽr musst du dann auch diese 3D-Engine benutzen, die fĂĽr das Terrain gedacht is.
Das wäre halt die RICHTIGE Variante.
Es gibt mitlerweile auch einige Game-Maker, wo man sich alles nur mehr zusammenklicken muss.
Mehr dazu findest du aber hier:
http://www.softgames.de/forum/