kann sich jemand erinnern, bis zu welcher (deutschsprachigen) word-version dateien per default mit der endung .DOK gespeichert wurden?
ich hab hier grad archaeologie betrieben. die aelteste datei in meinem verzeichnis auf dem kanzlei-server ist eine NNNN.DOK vom 28. juli 1994. mit doppelklick geht sie nicht (mehr) öffnen, übers menü können sowohl word 2000 wie open office 3 sie tadellos öffnen und richtig darstellen.
file (das linux/unix/BSD command) erzaehlt mir "Name of Creating Application: Microsoft Word 6.0" und ansonsten noch einen ganzen roman.
die naechstaeltesten dateien sind dann schon von 1995 und haben .DOC als endung.
die ersten PCs bekamen wir hier im frühjahr 1994 (vorher hatte nur der chef einen, fuer datenbankrecherchen), zunaechst war da lotus notes drauf installiert (vielleicht gut, aber fuer unsere zwecke voellig ungeeignet und einschulung gabs auch nicht), ab juni 94 win 3.11, word 5.0, irgendwann später wurde auf word 6.0 umgestellt (und dann auf word 2000, das verwenden wir noch immer, aber vielleicht erleb ich vor der pensionierung noch die umstellung auf office 2010 ).
ich kann mich vage erinnern, dass man bei irgendwelchen alten word-versionen beim speichern zwischen .dok und .doc auswaehlen konnte. und eine zeitlang gabs auch ein .txt als dateiendung, das aber kein ascii file war, sondern ein word-file, aber das war, glaube ich, bei fruehen versionen von word fuer dos.
also: her mit eurem langzeitgedaechtnis