ich hab seit voriger woche im buero ein lustiges problem. am donnerstag nachmittag einen blue screen. den ersten seit jahren, ich habe nur fasziniert auf den monitor geschaut. letzte handlung unmittelbar davor war der versuch, ein pdf auszudrucken. windows hat sich danach wieder normal starten lassen und hat normal funktioniert.
am freitag wieder 2 blue screens. einmal waehrend ich ein mail schrieb, einmal, waehrend ich gar nicht am pc arbeitete. also edv-betreuer informiert (der natuerlich auswaerts ein einer gegend war, wo er nicht genuegend bandbreite fuer fernwartung hatte). wir haben vereinbart, dass er zunaechst versuchen wird, das letzte als funktionierend bekannte image einzuspielen. das ist am montag dann passiert. pc hat dann von montag nachmittag bis montag abend normal funktioniert, am dienstag in der frueh hatte ich wieder einen blue screen, bald nach dem einschalten.
daraufhin habe ich dann nach den debugging tools gegoogelt, um zu schauen, was im minidump steht. da kam was von hardware fehler und von virtualbox vor. daraufhin habe ich tagsueber die virtualbox einmal als "verdaechtig" nicht benuetzt und erst am abend, nach schliessen aller dateien und aller kritischen programme wieder gestartet. die blue screens lassen sich damit zu ca 2/3 reproduzieren. sie kommen nicht gleich beim start von virtualbox.exe, sondern erst, wenn ich die virtuelle maschine (ein debian) starte und da auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar minuten. und manchmal gar nicht.
fehlermeldung beim blue screen ist Machine_check_exception
die stopmeldung enthaelt immer 0x0000009c, die werte in der klammer variieren, an 1., 3. und 4. stelle immer lauter nullen, an 2. stelle einmal 0x82F38DAC, einmal 0x82F1DAC (immer hab ich nicht mitgeschrieben, einmal ist windows auch von alleine so schnell wieder gestartet, dass ich den text nicht lesen konnte)
die kombination von win 7 (professional, 32 bit) und virtualbox mit debian drinnen hat seit herbst 2010 funktioniert. (an jedem werktag 8 bis 10 stunden lang und laenger). das einzige rezente update war eins fuer den pdf-exchange viewer, das ist aber auch schon wieder 2 wochen her. sonst keine aenderungen am system (disclaimer: zumindest keine bewussten)
ich hab gestern nach der stopmeldung gegoogelt und einen wikipedia-eintrag und viele aeltere threads gefunden (vor allem win xp). das einzige im zusammenhang mit virtualbox war ein versuch eines uebermuetigen menschen, in ein virutelles xp noch eine virtualbox zu installieren.
erwarte mir also hier nicht in 5 minuten eine loesung, ich wollte das problem vor allem einmal dokumentieren.