danke! es soll sich bei den daten um die arbeit eines tages handeln. da könnte es billiger kommen, die arbeit noch einmal zu machen (ist aber halt auch noch ein unterschied, ob es sich um die arbeit eines studenten handelt oder um jemanden, der 300 euro / stunde verrechnet).
ansonsten dĂĽrften abgebrochene usb-sticks gar nicht so selten sein:
https://www.google.at/#q=usb+stick+abgebrochen (74k treffer) und es ist unglaublich, wie das passiert: usb-stick aus wut gegen die wand geschmissen, dagegen getreten, notebook auf den usb-stick gefallen ... dass man beim einpacken des notebooks einmal vergisst, dass der stick noch dran steckt, lasse ich mir ja einreden, dass er verbogen wird, weil man das notebook am schoss oder auf dem beifahrersitz hat und es ein wenig verrutscht, ebenfalls, aber seine wut an dem gerät auslassen und dann jammern, dass die daten weg sind?
erinnert mich an eine szene beim di-tech in wien-mitte vor ein paar monaten. da stand eine dame mit dem relativ neuen notebook ihrer tochter. das display war zerbrochen. ("sie hat gar nichts gemacht." "es war plötzlich zerbrochen") und die dame wollte nicht akzeptieren, dass der schaden vom hersteller (war ein hp-gerät) ziemlich sicher nicht als garantiefall gratis repariert werden wird. das spezielle full-care-paket, das auch bruch enthält, hatte sie nicht (gibts afaik auch nur für business-modelle und kostet so viel, dass man es sich gut überlegt).