von lordpeng » Mo 07 Apr, 2014 12:03
>Da brauchst nur einen Scanner mit ner grossen Antenne an jeder TĂĽre aufstellen und das wars
nein, lediglich an strategisch wichtigen türen - d.h. um beim beispiel tracken von sicherungsbändern zu bleiben: da brauch ich vor allem einen scanner dort wo die tape library steht optimalerweise gekoppelt mit einer elektronischen zutrittskontrolle damit man nachvollziehen kann WER das band gewechselt oder entfernt hat ...
die hardwareseite ist eh klar, interessanter ist jedoch, wie derlei software-lösungen aussehen können bzw. wie's mit schnittstellen zur datenweiterverarbeitung bzw. verknüpfung mit anderen datenbanken ausschaut (elektronische zutrittskontrolle etc.)
ich stelle mir als beispiel folgendes fiktive szenario vor:
IT manager einer firma will die möglichkeit haben, jederzeit nachvollziehen zu können, WER WANN welches sicherungsmedium gewechselt hat bzw. WANN bzw. mit WEM das medium das gebäude verlassen hat ...
allerdings soll das ganze keine diskussion ĂĽber die wenig brauchbaresicherheit von RFID werden ... sondern hat eher den hintergrund der nachvollziehbarkeit