Ich will bei einem Netzwerk Kabel im Haus auf beiden Seiten einen Y-Adapter von Conrad anschließen damit man es für zwei Ethernet Verbindungen nutzen kann.
Bei einer 100Mbit Ethernet Verbindung werden ja nur 4 der 8 Adern genutzt. Und genau das nutzen diese Y Adapter aus um zwei Signale durch zu leiten.
Beim Kabel im Haus hatte auf einer Seite statt einer Dose bisher direkt einen RJ45 Stecker gecrimpt.
Statt Stecker habe ich eine LAN-Dose vom Hersteller BTR montiert, die der bestehenden BTR Dose sehr ähnlich ist.
Ich habe die bestehende Dose fotografiert und bei der Neuen die Kabel Adern an der selben Stelle angeschlossen.
(Wenn ich mich richtig erinnere Belegung nach Norm EIA/TIA 568B und mit LSA Pins.)
Die Nummerierung der Pins waren in beiden Dosen glaube ich gleich, aber die Pin-Farben waren in einer teilw. ganz andere Farben.
(BTR ist da nämlich leider ein negatives Beispiel da in deren Dosen gerne bunte Pinfarben vorkommen die oft nix mit den bekannten Adern Farben zu tun haben, wie z.B. violet !)
Danach habe ich so einen billigen LAN Kabel Tester mit LEDs an beiden Dosen angesteckt.
Zuerst leuchtet da 2-3 Sekunden so ein weiter hüpfendes Muster auf bei dem die aufleuchtenden LEDs ca. zwei LEDs Abstand haben.
Danach leuchten im endlosen Ablauf einzeln die LEDs 1 bis 8 auf und danach wieder von vorne mit 1.
Kann man nun sicher sagen, dass die Dosen richtig angeschlossen sind und alle LSA Pins Kontakt haben, wenn die LEDs 1-8 in aufsteigender Reihenfolge durchlaufen?
Oder muss ich dazu das schwer verfolgbare Muster am Anfang aufschnappen und auswerten?
Die an beiden Dosen direkt angeschlossenen Router arbeiten jedenfalls normal und beim Dateien kopieren liegt die Datenrate bei so 12 MByte/s .
Als ich dann an beiden Dosen die Y-Adapter angesteckt habe, leuchten bei den Router Ports leider keine LEDs auf.
Was kann ich nun bitte tun, denn irgendwas an den Dosen kann nicht stimmen, denn die Y-Adapter funktionieren?