Hi,
Ich verwende derzeit einen Raspberry Pi (Model B, 512MB RAM) mit OpenELEC für A1TV und habe kaum Probleme damit (Verwende die A1TV box seit ca. 5 Monaten nichtmehr).
Mein setup:OpenELEC (
http://openelec.tv/) (3.2.4) auf SD-Karte installiert (werde aber noch testen ob es mit USB-Stick-Installation noch flüssiger läuft).
Tvheadend als xbmc live-tv server und das zugehörige Tvheadend xbmc pvr addon (das server und xbmc-pvr-client addon ist im OpenELEC xbmc addon repo).
Um Tvheaden zu konfigurieren muss man nur alle Sender hinzufügen (json files im channel config ordner von Tvheadend).
Für den EPG hab ich Python scripts für google app engine geschrieben die sich den EPG von der A1TV EPG json API (wird von der A1TV android app verwendet) holt und als xmltv file zur verfügung stellt. Diese URL dann einfach in die EPG xmltv Konfiguration von Tvheadend eintragen.
Für die Bedienung verwende ich einen flirc (
http://www.flirc.tv/) dongle und eine normale Fernbedienung (die IR Signale der A1TV Fernbedienung werden von diesem Dongle leider nicht erkannt) mit ein paar Änderungen in xmbc's advancedconfig.xml um die Bedienung ein bisschen intuitiver zu machen.
Was funktioniert:startet schnell, ruckelfreie TV Widergabe (alle nicht-HD sender), akzeptable Sender-Umschaltzeiten (~3s), Tonspur umschalten, Untertitel umschalten, EPG, Timeshift, Aufnahme, (+ alle standard xbmc Funktionen)
Probleme:Manchmal hängt der Ton/Bild, doch Sender wechseln behebt es meistens (muss mich noch mit den Übertaktungseinstellungen spielen).
Wenn neue EPG Informationen beim Starten vorhanden sind werden diese erst nach 15min angezeigt (race-condition zwischen xbmc start und tvheadend xmltv scraper). Hab einen hack (einzeiligen Patch für das tvheadend xbmc-pvr addon) geschrieben der das problem umgeht, ist aber nur ein unschöner hack.
Von der A1 TV EPG API hole ich mir derzeit nur Titel, Zeit, Genre, aber nicht die Beschreibung und andere Details, da ich sonst die Tageslimits einer gratis google app engine überschreite. Das könnte man aber mit einem dedizierten/selbst gehosteten Server vermeiden.
Mit großen Film/Serien/Musik Bibliotheken dauert es ~10s bis sich die Liste öffnet wenn man im Hauptmenü auf z.B. "Filme" klickt.
Fazit: A1TV mit Raspberry Pi + OpenELEC funktioniert, aber ein paar Optimierungen könnten nicht schaden.
Jedoch würde ich empfehlen bessere Hardware zu verwenden wenn man ein wirklich schnelles und flüssiges System haben will (mit großen Film/Serien Bibliotheken).
OpenELEC läuft auch auf nicht-ARM Systemen (x86, Apple TV), also kann man alles wie hier beschrieben auch auf einem normalen PC installieren.
Meine erste funktionierende Version lief auf einem PC und hatte schnellere Sender-Umschaltzeiten und ein flüssigeres Menü/EPG. (Intel NUC PCs wären wahrscheinlich perfekt geeignet)
Wenn Interesse besteht kann ich gerne eine genauere Anleitung schreiben und meinen code/configs zur Verfügung stellen.