Ich würde einmal sagen von einfachen Inserts sollte MYSQL schon eines pro Millisekunde schaffen. Dafür halte ich auch keine ausgefallene Hardware für notwendig. Ausser genug Speicherplatz, denn pro Sekunde 1000 Datensätze das sind dann schon 3.600.000 in der Stunde, ...
Die Frage ist eher wie du zu den 1000 Datensätzen in der Sekunde über das Web kommst? Also ich sehe eindeutig hier den Flaschenhals deiner Idee.
Die Frage ob PostgreSQL besser oder schlechter als MySQL ist generell nicht zu beantworten. Da müsstest du schon ein wenig mehr verraten, was du später mit deinen Daten anstellen willst. Nur zum Datenaufbewaren würde ich technisch keine großen Unterschiede ausmachen. Da halte ich es eher für einen Glaubeskrieg wie vi vs. emacs
Ansonsten ist PostgreSQL das komplettere Datenbanksystem (Transaktionen, Trigger, Logging, usw. sind ausgereifter als bei MySQL), was sich auch in der etwas umständlicheren Verwaltung niederschlägt. Wobei MySQL auch auf diesem Gebiet aufholt, sowie PostgreSQL bei der Geschwindigkeit immer besser wird.
Ein weiterer großer Unterschied den ich dir auch ohne dein System zu kennen erklären kann, sind die unterschiedlichen Lizenzen.
Postgre unterliegt meines Wissens nach einer BSD-Lizenz. D.h. du kannst die Datenbank auch für "closed Source" Projekte ohne Kosten nutzen. MySQL hat da ganz andere Bestimmungen, ...