Auf einem der Rechner in meinem LAN (hinter der FritzBox 7140, die in Routermodus durch pppoe mit der AuĂźenwelt ĂĽber dem Inodes Zyxel kommuniziert) habe ich Apache Web Server, PHP und die DokuWiki installiert und erfolgreich aktiviert. Durch DynDns ist alles von AuĂźen auch gut erreichbar (Port habe ich auf der Fritzbox freigegeben). Soweit alles in Ordnung.
Nun, das Problem liegt daran, dass ich im access.log vom Apache merke, dass alle IPs gleich 0.0.0.0 sind. Die Apache Dokumentation sagt: "The IP address reported here is not necessarily the address of the machine at which the user is sitting. If a proxy server exists between the user and the server, this address will be the address of the proxy, rather than the originating machine." Verstehe ich es richtig, dass in meinem Fall die IPs die Fritzbox nicht passieren. Kann das so sein, oder verstehe ich was ganz falsch hier. Es werden keine IPs notiert, auch nicht die LAN-internen (wenn ich eine Seite nicht über DynDns, sonder direkt anfordere, sogar von der Maschine, wo Server läuft).
Das ganze ist eigentlich nicht wegen der Log-Files von Bedeutung, sondern wegen des Locking-Mechanismus von DokuWiki - dort sind die IP-Nummer u.U. von Bedeutung!
FĂĽr jede Information bzw. Hilfe bin ich dankbar.