Viennaboy hat geschrieben:Das ist auch mein Ziel ich verkaufe eine Dienstleistung in diesen fall Schutz vor "Viren" und "Würmer" und kein Produkt. Der vorteil an der online Lösung ist ich sehe wann der Kunde sein letzes Update gemacht hat und ob ein Virus oben ist (laut AV Hersteller) und dann kann ich den Kunden benachrichtigen (das ist inkl) und einen gegenschritt einleiten so wie man das von der IT Abteilung einer grossen Firma kennt.
so nebenbei:
Viennaboy hat geschrieben:Du gibst jetzt jeden Kunden eine Kaspersky 2011er Demo CD mit und der Kunde installiert sie und der Kaspersky macht keine Updtes mehr (passiert jetzt jeden ~10ten Kunden) was machst du dann ? Dann bist auch "du" aus der sicht des Kunden der Dumme weil du den Kunden die CD gegeben hast.
um das automatische update zu deaktiveren, muss der kunde der kunde was *tun*, naemlich zuerst auf die idee kommen, dass er das will und dann auch noch den passenden menuepunkt finden. damit hat er es im ernstfall schon viel schwerer, den verkaeufer dafuer verantwortlich zu machen.
(btw: wer das auto-update beim virenscanner deaktiviert, hat dafuer manchmal sogar einen plausiblen grund, zb dass es sich um ein mobil-geraet handelt, das nicht grad dann die updates ziehen soll, wenn es am teuersten und/oder schmalbaendigsten anschluss haengt.)