von lordpeng » Di 19 Jun, 2012 07:58
ich bin jetzt kein programmierer, ich persönlich würds aber mit perl machen, wo du dann die strings via regular expressions einwandfrei rauspicken kannst
aber wie schon erwähnt gehts theoretisch mit jeder programmiersprache die auf das tcp/ip protokoll zugreifen kann, deshalb auch die empfehlung etwas zu verwenden, mit dem du erfahrung hast ...
>(Und wie liest man mit einer Batch Datei ein bestimmtes
>HTML Element einer online Webseite direkt aus?!)
bsp. mit vorinstallierten hilfsmitteln, via telnet, den string filterst dann mit findstr (ab winxp ebenfalls vorinstalliert) raus - sowas hab ich jetzt als batch zwar ned umgesetzt, aber dafür andere (schrägere) sachen, die man mit batchfiles normalerweise ned machen würde ...
>Ich hoffe man kann das in einer Sprache anstatt dem weit verbreiteten Suchbefehl
><div id=".. (mit einer eindeutigen ID) auch mit der eindeutigen Class direkt anspringen?
mit regular expressions bzw. pattern matching sollte das eigentlich kein problem sein
im grunde würde das programm aus 2 wesentlichen teilen bestehen:
1. download der html datei und temporäre speicherung (auf hd oder in den arbeitsspeicher)
2. verarbeitung der strings via regex/pattern matching
der erste punkt wird sich vermutlich relativ einfach lösen lassen, der zweite könnte eventuell etwas kniffliger werden
machbar isses ohne weiteres, ich hab auf diese art schon einige sachen wie z.b. nagios-plugins, oder traffic-auswertungsscripts für kunden gemacht, die kann ich jedoch ned weitergeben
beispiele darfst dir selber suchen, wie schon erwähnt, es gibt im netz KONKRET für diese verwendung massenweise anleitungen, wo es sicherlich wesentlich besser erklärt wird, als ich es könnte ... wenn du es mit perl lösen willst suchst am besten nach perl +libwww bzw. lwp::simple