von lordpeng » Do 24 Okt, 2013 10:00
@wicked_one
>Finden sich immer noch leute, die ohne Hirn Attachments aufmachen??
ich bin nicht sicher, ob das in dem fall durch das öffnen eines attachments erfolgt ist, ich habe eher die vermutung, dass hier eine sicherheitslücke in flash/java/sonstwas ausgenutzt wurde, nur grad bei den dingern isses in letzter zeit wirklich so, dass man da mitn patchen gar nimmer hinterher kommt, d.h. für firmen ohne eigene IT praktisch unmöglich aktuell zu bleiben ...
>werden zwar definitiv weniger, aber in diesem fall reicht auch schon ein einziger um massiven schaden anzurichten...
genau so ist es, ich finde diese entwicklung sehr bedenklich ...
vor allem wenn man sich anschaut welche dateitypen dieser virus angeht (von diversen RAW formanten bis hin zu CAD zeichnungen, sogar datenbank-dateien und zertifikate)
wenn er's wenigstens gleich löschen würde wärs wesentlich einfacher, dann stellt man die files aus der sicherung wieder her, aber so sind die files nachwievor vorhanden funktioniern aber nimmer bzw. teilweise dann doch wieder, was die wiederherstellung schwierig macht, da man das datum des befalls nicht eindeutig feststellen kann (zumindest wenn man mehr als nur ein paar files hat)