Hallo,
ich habe letztens einen mit "SPYWARE" verseuchten Rechner gereinigt und dazu Spybot&Destroy verwendet.
Weder der Virenscanner noch VirusTotal haben diese Spyware erkannt.
Es handelte sich um diverse Toolbars und ominöse Software die sich einfach mitinstalliert. Downloadhelper hier - Phishing Media Player dort - Fake Codec da.
Nun gut - Der Rechner ist wieder sauber. Habe Spybot und Avast und sämtliche Prozesse über VirusTotal überprüfen lassen und auch sämtliche Browser neu installiert zur Sicherheit.
Meine Frage lautet: Warum erkennen Virenscanner diese "Spyware" oder besser gesagt "unerwünschten" Programme nicht?
Das man einen Rechner nicht ganz absichern kann ist mir klar und das unerfahrene Nutzer bei der Installation von Software nicht wissen was da alles "mitinstalliert" wird ist mir auch klar.
Dennoch Frage ich mich warum die Firmen so eine Anti-Spyware Option nicht in ihr Anti-Malware Programm integrieren.
Avast hat zwar eine PUP Funktion (unerwünschte Programme) nur ist die Falschmeldung relativ hoch.
Taugt denn Spybot Search&Destroy überhaupt was?
Ich denke schon oder?
http://www.safer-networking.org/private/
Ich kann den Rechner ja nicht ganz dicht machen. Der User soll ja Zugriff haben auf installierte Software und soll auch Software installieren bzw. löschen können. Ist halt ein 0815 privater "Multi-Media" Rechner.
.