Gorbag hat geschrieben:jutta hat geschrieben:andere frage: seit ein paar jahren werden ja viele notebooks und auch manche desktops mit 2 festplatten ausgeliefert: 1 kleinen SDD fĂĽr das system und einee groĂźen HDD fĂĽr die daten. wie sind die konfiguriert, damit die daten von alleine auf der daten-hdd landen?
Ich denk mal, gar ned. Die Bilder, Dokumente und all das sind üblicherweise 1) im Userverzeichnis auf C: und 2) ja in Bibliotheken abgebildet, Da musst du eben die Daten-HD händisch in die Bibliothek aufnehmen.
Das Verlegen des Userverzeichnisses und der darin befindlichen Daten betreffend habe ich dir vorige Woche am Donnerstag ja eine kleine Mail geschickt
nur zwecks vollständigkeit:
wenn es darum geht, windows schon bei der auslieferung auf einen anderen speicherort für /Users einzurichten, muss man das installationsmedium entsprechend präparieren und eine Autounattend.xml erzeugen mit dem inhalt
<settings pass="oobeSystem">
<FolderLocations>
<ProfilesDirectory>[VERZEICHNIS]</ ProfilesDirectory>
</ FolderLocations>
wobei VERZEICHNIS durch das gewĂĽnschte Verzeichnis ersetzt wird, das bei der installation schon vorhanden sein muss.
quelle: nico kuhn, windows 7 dirty tricks, seite 96.
hab ich nicht getestet. für eine unattended install ist noch ein bissl mehr nötig, als die paar zeilen. (er beschreibt ein paar seiten weiter hinten übrigens, wie es ohne WAIK und mit einem kleinen tool eines drittherstellers auch geht.)
und beim umlegen des user-verzeichnisses auf ein netzlaufwerk bin ich bisher gescheitert.
bei mklink /j sagt windows, dass das nur auf ein local volume geht, mklink /d funktioniert zwar, aber nach dem reboot findet es das verzeichnis nicht und legt ein /Users/TEMP/ profil an. eins der probleme war, dass windows dem netzlaufwerk (das in meinem fall in wirklichkeit der gemeinsame ordner der VBox am hostrechner ist) jedesmal andere laufwerksbuchstaben gibt, vor allem, wenn man zwischen abgesichertem start und normalem start wechselt. daraufhin habe ich den unc-pfad genommen, aber es funktioniert nach wie vor nicht. (im explorer ist das laufwerk aber zu sehen und es sich auch die daten drin, die ich rĂĽberkopiert habe)
umlegen auf eine 2. (virtuelle) interne hdd hab ich noch nicht versucht, das wäre ja zu einfach