Naja aber bei einem VLAN fehlt mir ja dann die Möglichkeit der Bündelung und somit fehlt mir wieder die Bandbreite, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.
Vorallem würde das nur mit Open WRT bzw. DDWRT und das wollte ich mir eigentlich ersparen. Bin so eigentlich ganz zufrieden mit der Asus Firmware, aber klar wenn es dann gut funktionieren würde wäre es natürlich eine Überlegung wert
Mir geht es eigentlich darum das ich jetzt leider nur 10,2 MBit zusammenbekomme und dadurch nicht mal einen HD Sender aufnehmen und einen SD Sender schauen kann.
Meine Idee war eben jetzt die beiden Netze zu bündeln und den A1 Mediaboxen vorzugaukeln das 125 MBit (von UPC) auf der Leitung liegen. Bin mir eh nicht sicher ob es klappt weil ich bei dem Asus Router nur Ausfallsicherheit oder Load Balancing auswählen kann und da ist eben das Problem das der Traffic z.B. 1:3 über den Router läuft und die 3 Teile ja dann über UPC laufen und da die Boxen nicht mitspielen werden.
Vorallem ist die Frage ob es mit dem Router Modell überhaupt funktioniert weil der jetzige hat nur einen WAN Port und nutzt Dual WAN über WAN und einen LAN Port also brauch ich das A1 Modem trotzdem (wäre wahrscheinlich einen Umstellung auf SU notwendig).
Aber es wäre halt interessant ob es so funktioniert wollte nicht unbedingt nochmal 150 Euro für das selbe Modell nur mit DSL Modem ausgeben (das Modem habe ich ja sogesehen eh von A1)