Hallo!
Ich bin nun schon seit geraumer Zeit beruflich in der EDV tätig, allerdings einerseits als autodidakter Quereinsteiger und andererseits betreuen wir eher die "kleinen Fische", daher kommt nur eine für meinen beruflichen Hintergrund eher "blöde" Frage:
Was nimmt man, um zwei hausinterne IP-Netze zu verbinden? Gibt's Geräte-Empfehlungen im Einstiegs- und im fortgeschrittenen Segment?
Hintergrund:
Wir betreuen eine Firma, die wir bereits vom Vorbetreuer mit dem klassischen 192.168.0.0/24 Netz übernommen haben. Mittlerweile wird es mit den 254 zuteilbaren IP-Adressen knapp, mir schwebt daher vor, alle Server und andere Netzwerkdevices so zu belassen wie sie sind und für die Arbeitsstationen (und Mobiltelefone etc) einfach ein neues Netzwerksegment 192.168.1.0/24 zu eröffnen, darin einen eigenen DHCP und dazwischen einen Router, der mir im Client-Teil des Netzes als Standardgateway dient und mehr oder weniger alles in den Server-Teil rüber routet. Besondere Firewall-Fähigkeiten sind nicht nötig, schnell sollte der halt sein...
Vielleicht können mir die Spezialisten unter euch Beispiele geben, was man dafür in der Branche so verwendet. Muss es immer etwas von Cisco sein (und wenn ja, was von denen)?
Alles was ich als "Router" kenne, ist auf LAN zu WAN routing spezialisiert.
Vielen Dank und herzliche GrĂĽĂźe!
Jello