Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gravy » Mo 10 Jan, 2011 15:13

Hi leute,

Ich möchte gerne einen alternativen Router zum einwählen verwenden. Und zwar schwebt mir folgendes Annex A Modem vor: http://geizhals.at/a287287.html

Es verbindet alles, was ich brauche. Nun zu meinen Fragen:

Ein Freund meinte, er hat bei der Einrichtung sogar jede Konfiguration aller gängigen Österreichischen Provider vorwählen können und musste nurnoch Benutzername / passwort eingeben. Ist dies inzwischen wirklich so einfach geworden? Ohne das man sich die ganzen Daten von seinem Provider holen muss?

Und kann ich von der POTS Buchse ausgehend ein einfaches RJ11 Kabel nehmen und auf den ADSL Port des Routers fahren, oder verwendet man da eigene Splitterkabel?
Das Y-Kabel, dass ich jetzt verwende ist von der Tele 2 und hat eben einen ADSL und VOIP Splitterkopf. Nicht das es daran scheitert?

Ich freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen und vielleicht sogar Alternative gute Modem/Router Vorschläge.
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon sheikhstone » Mo 10 Jan, 2011 15:55

kauf dir bei ebay ein pirelli modem... gibts ab 20€ mit ein bisschen glück!
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gravy » Mo 10 Jan, 2011 16:00

du meinst das pirelli, dass die Telekom jetzt verwendet?
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon fisch » Mo 10 Jan, 2011 16:05

Die Fritz! Box von deinem link ist ein annex "B" Gerät und funktioniert nicht in Österreich, in Ö brauchst du annex"A"
Wenn die Box eine Österreich version ist, dann kann schon sein das die gängigsten provider voreingestellt sind. Wenn nicht ist es auch kein Problem, hier im Forum gibt es genügend Info für die Fritzbox. Das Kabel vom Tele 2 Modem kannst du weiter verwenden. Wenn deine Telefonleitung im guten Zustand ist wirst du mit der Fritzbox 7270 viel Freude haben, bei schlechter Leitung könnte es sein das garnichts geht. Du brauchst auf jeden Fall einen annex A Box: http://geizhals.at/a372976.html
L.G.!!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon berndy2001 » Mo 10 Jan, 2011 16:15

fisch hat geschrieben:Die Fritz! Box von deinem link ist ein annex "B" Gerät und funktioniert nicht in Österreich, in Ö brauchst du annex"A"

Also meine 7270 v3 Annex B Box von ebay funktioniert einwandfrei - man muss nur die annex Konfiguration ändern. Wenn der Threadstarter aber eine neue Box kaufen möchte, ist es aber sicherlich einfacher gleich eine Annex A zu nehmen.
Ein Freund meinte, er hat bei der Einrichtung sogar jede Konfiguration aller gängigen Österreichischen Provider vorwählen können und musste nurnoch Benutzername / passwort eingeben.

Vielleicht ist das bei der österreichischen Variante der Fall, ich habe als einzigen Österreichischen Provider UPC/Inode drinnen. Mehr als username/kennwort/vpi/vci musst du für tele2 eh nicht konfigurieren.
Daten kannst du alle aus dem vood auslesen -> forensuche
Und kann ich von der POTS Buchse ausgehend ein einfaches RJ11 Kabel nehmen und auf den ADSL Port des Routers fahren, oder verwendet man da eigene Splitterkabel?

ich hab ein simples rj11 kabel genommen, welches ich noch von einem zyxel 660 (von inode) zuhause hatte.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gravy » Mo 10 Jan, 2011 16:34

Sry für den falschen Link, natürlich meine ich die österreichische Annex A variante. Bin mir schon bewusst, dass es nur mit ANNEX A funktioniert. Über die Annex B auf A umstellung hab ich auch schon einiges gelesen. Da ich aber eh günstig an die A Variante kommen kann, greife ich gleich zu dieser.

Danke für die vielen schnellen Rückmeldung. Somit steht dem Kauf eigentlich nichts im Weg. Ich denke die eingabe der TELE2 spezifischen Daten sollten kein Problem darstellen.

Der Erfahrungstipp vom RJ11 Kabel half mir auch sehr. Somit sind alle Fragen geklärt. Danke an die User. Thread kann geschlossen werden ;-)
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gravy » Sa 22 Jan, 2011 09:28

Hi Leute, hab heute doch die 7390 Fritzbox bekommen, da die nen 4x Gigabit Switch drauf hat. Welche Daten muss ich da nun eintragen für die Tele 2 Konfiguration, ich hab leider keinen Thread diesbezüglich gefunden. Ich hab zwar die Benutzerdaten und das PW, weiss aber nicht was ich da sonst noch Einstellen muss.
Kann mir jemand helfen?
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gonzales » Sa 22 Jan, 2011 10:19

pppoE, VPI/VCI 8/48
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gravy » Sa 22 Jan, 2011 10:22

Danke Gonzales, werde ich gleich heute abend testen.
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon fisch » Sa 22 Jan, 2011 13:09

Bei meiner Tele2 Verbindung muss ich VPI/VCI 8/35 einstellen, 8/40 wäre für die Telefonverbindung.
Betrift Tele2 in Wien. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon Gonzales » Sa 22 Jan, 2011 14:08

sorry mein fehler, fisch hat natürlich recht 8/35 ist einzustellen
8/48 gilt für ADSL bei TA z.B.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon dapeda23 » Fr 04 Feb, 2011 17:21

Hallo zusammen,

da ich mein Vood gegen eine FritzBox zu tauschen, hätte ich da eine Frage.

Wenn ich nun die FB angeschlossen und Up & Running habe, auch das Telefon damit funktioniert, kann ich dan auch sicher angerufen werden? Hintergrund: Ich hab hier auf nem alten Notebook eine Asterisk Telanlage laufen, die einwandrei funktiooniert. Eingehend, ausgehend, und zwischen den Nebenstellen. Quasi als Simulation für die Telefonanlage in der FB,

Wenn ich nun im Vood (452W) die VOIP Verbindung kappe (ich nehme an die FB kann nur eine Verbindung aufbauen) bin ich von Extern nicht mehr erreichbar. Raustelefonieren über die Asterisk geht aber noch. In der Asterisk sind ja die VOIP Verbindungssettings alle gesetzt. Sobald ich die Verbindung wieder herstelle ist alles ok.

Nun, warum möchte ich auf eine FB wechseln? Es ist öfters der Fall, dass ich nicht raustelefonieren kann. Detto gehen eingehende Telefonate auch nicht. Dies ist ärgerlich, wenn ich die Kinder oder Frauchen erreichen möchte. Und die haben eben keine Mobiltelefone ;-) Dann muss man immer die Vood Kiste abschalten, und wieder einschalten, dann gehts wieder.

Meistens ist es dann auch noch so, dass meine Portforwardings weg sind, und ich kann von Extern nicht auf meinen Rechner :x
Und wenn man das Spiel ein paar mal gemacht hat, wirds fad ;-)

Also, kann man in dem Fall die FB 1:1 gegen das Vood austauschen?

Danke schon mal!

lg
Peda
dapeda23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 17:06

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon fisch » Fr 04 Feb, 2011 17:48

Sicher kannst du die Fritz!Box 1:1 gegen das Vood tauschen. Du kannst auch mehr al eine Voip Verbindung einrichten.
Ich vewende zusätzlich zu der Tele2 nummer auch noch Yesss Webfon. Die einzigen problem die bei einigen Benutzern auftreten sind Verbindungsprobleme bei zu langer Leitung zum Wählamt. Ansonsten sind die ganzen zusätzlichen optionen wie ftp Server, Fileserver; Mediaserver, Anrufbeantworter eine faxoption dem Vood überlegen. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon dapeda23 » Fr 04 Feb, 2011 17:55

Servus Fisch,

Danke für Deine rasche Info!
Ok, dann werd ich mal so eine FB organisieren. Is ja nix blöder, als was kaufen, das nicht richtig funzt ;-)

Was anderes: Kennst ein Schnurlostelefon, das neben DECT und VOIP (wie das Siemens Gigaset C475IP Voip ) auch Skype beherrscht?

lg
Peda
dapeda23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 17:06

Re: Fritzbox als Ersatz für Tilgin Vood Tele 2 Modem

Beitragvon fisch » Fr 04 Feb, 2011 18:41

http://www.voipango.de/VoIP-Telefone/Sk ... Skype.html

Das könnte in Frage kommen, ein an dier Fritzbox angeschlossened Telefon funkt per voip.
Bei dem Siemens Gigaset C475IP kann soweit ich mich an Berichte von Wajowi erinnere Tele2 nich tdirekt am Telefon eingerichtet werden. Aber das erledigt ja die F.Box.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste